top of page

Entwicklung der mandigo-Gruppe

Unsere DNA ist digital

Die mandigo wurde in der Zeit der „New Digital Economy“ gegründet. Wir haben eine digitale DNA mit plattformbasierten Geschäftsmodellen, die das Angebot und die Steuerung von Assets und Services auf eine radikale Art neu definiert und disruptiv am Markt durchgesetzt haben.

 

Voraussetzung für diese Entwicklung war eine einfache, performante und intuitive Nutzung mit mobilem Zugang zu Inhalten und Services durch entsprechende Technologien.

2023

Bau erstes CLT-Bauwerk

Bau des ersten CLT-Bauwerks, bei dem jedes einzelne Bauteil von der Produktion bis zur Montage mittels RFID-Transponder überwacht wurde. Die Transponder speichern alle bauteilspezifischen Daten - von der Herstellung bis hin zur Holzfeuchte.

2022

Fokus auf Holzbau

Spezialisierung auf den CLT-Holzbau. Dabei fokussieren wir uns auf Materiallogistik, Fertigungsprozesse und die Optimierung durch RFID-Tags.

2020

Fokus auf Baulogistik

Fokussierung unseres RFID-Know-How auf die Baulogistik: Vom Materialflussmanagement über die Zutrittskontrolle, das Flächenmanagement bis hin zur Entsorgung.

2019

Gründung "RegionalSportKollektiv"

Gründung des größten Schweizer Laufvermarkters "RegionalSportKollektiv" mit Sitz in Zürich.

2017

Beteiligung BayBG

Beteiligung der BayBG an der mandigo-Gruppe.

2016

Übernahme UrbanianRun

Übernahme der UrbanianRun-Serie - einer der größten Hindernislaufserien in Deutschland. 

2015

Gründung FanRun GmbH

Gründung der FanRun GmbH und der Umsetzung des 1. FCBayern FanRuns. Die Erlöse in Höhe von 42.000€ wurden an "Ein Herz für Kinder" gespendet. Damit wurde die Schlauschule in München unterstützt.

2015

Einsatz biactiv Olympische Winterspiele

Einsatz der biactiv-Technologie bei den olympischen Winterspielen der Jugend in Vorarlberg. Erster Technologieeinsatz im Teamstaffel-Start-Rennen der Snowboarder. Funktion: Sobald der Läufer die Zieldetektion des Gates auslöst, öffnet sich automatisch das Startgate seines nachfolgenden Teamkollegen.

2015

Launch UHF-Bodenantenne

Launch unserer neuartigen UHF-Bodenantenne, die eine Erkennung der UHF-bibchip-Transponder ohne Schaum-Abstandshalter ermöglichte. Bis heute ist diese Version einzigartig in ihrer Funktionsweise.

2013

Gründung bibchip GmbH

Gründung der bibchip GmbH als Dienstleistungsunternehmen  im Bereich der Sportzeitmessung.

2012

Launch UHF-bibchip 2.0

Launch des UHF-bibchips der 2. Generation. Der Technologiesprung in den UHF-Bereich ermöglichte es, auf Standard-RFID-Tags in höherem Volumen und zu einem besseren Preis zu produzieren.

2011

Launch "trackmyrace"

Launch des größten europäischen Breitensportportals "trackmyrace". Auf diesem Portal werden alle Ergebnisse der Sportler zentral veröffentlicht. Gleichzeitig können die digitalen Vermarktungsstrategien gebündelt werden.

2010

Live-Übertragung Regatta

Live-Übertragung via GSM-Trackern AudiA1 Melges 20-Cup. Alle Segelboote wurden live während der Regatten auf trackmyrace dargestellt.

2007

Erster B2Run München

Launch des ersten B2Runs in München. Start der Projektentwicklung der größten Firmenlaufserie Europas mit Chipzeitmessung. Erstmalig wurden in einer Breitensportveranstaltung jedem Teilnehmer eine Chipzeit zugewiesen, sodass jeder Athlet nach netto-Zeiten gewertet werden konnte. Der bibchip als ein Einweg-Produkt war für dieses Veranstaltungsformat der Wegbereiter. Heute zählt der B2Run mit über 150.000 Teilnehmern zu Europas Top-Sportveranstaltungen.

2007

Launch biactiv

Launch biactiv als aktiver Transponder mit bestem Preis-Leistungsverhältnis für den Bereich der Hochgeschwindigkeitszeitmessung. Eine Zweifrequenzband-Microchip-Lösung, die die Vorteile der LF- und UHF-Frequenzen kombiniert. 

2006

James-Bond-Show

Ticketing-Einlasskontrolle in der James-Bond-Show als Side-Event der electronica in München. Die Gäste von Avnet wurden von James Bond-Doubles persönlich begrüßt. Die gespeicherten Kundeninformationen standen den Hostessen bei der Kundenansprache via Headset zur Verfügung und wurden zielgerichtet eingesetzt.

2004

Gründung Avantex

Gründungsmitglied der Avantex-Messe für Technologie und Textilien. (Internationales Innovationsforum und Symposium für Hochtechnologie-Bekleidungstextilien). Wir sind als Innovationstreiber im Bereich textiler Elektronik platziert. Erste Versuche mit eingewebten RFID-Antennenspulen und Chip-Kontaktierungen.

2003

Konzeption intelligenter Kleiderschrank

Kooperation mit dem Fraunhofer Institut IZM in Berlin auf der IFA. Entwicklung eines intelligenten Kleiderschranks als virtueller Modeberater verknüpft mit Wetterdaten und Tagestippempfehlungen durch Erkennung der Kleidungsstücke mittels textilen RFID-Transpondern.

2003

Gründung bibchip Franchise

Gründung des bibchip Franchise-Netzwerk Europas - das größte Sportzeitmessungs-Dienstleistungs-Netzwerk. 

2003

RFID-Ticket-Einlasskontrolle

Erste RFID-Ticketing-Einlasskontrolle mit virtueller Assistentin ("ispo Dani"). Die Besucher des Volvo Design Formus wurden von einer virtuellen Hostess individualisiert angesprochen und willkommen geheißen.

2002 + 2003

ispo brand new award winner

ispo brand new award winner unseres bibchip und skichip. RFID-Retail-Lösung für den Skiverleih mit automatischem Item-Tracking - vom Skistiefel, zum Skischuh bis hin zum Ski und Snowboard.

2002

Gründung mandigo GmbH

Gründung der mandigo GmbH aus der Fraunhofer IZM Institutslandschaft. Launch des bibchips der ersten Generation, basierend auf 13,56 mHz. Dies ist die erste RFID-Startnummer weltweit.

bottom of page