top of page
ERI_8632.jpg

Human Grid Design

Bei uns definiert der Mensch mit seinem menschlichen Maß die Kubatur des Raumes - inspiriert durch 5.000 Jahre alte Algorithmen

Prof. Albert Einstein

"Was wir Materie nannten, ist Energie, deren Schwingung so herabgesetzt wurde, dass sie für die Sinne wahrnehmbar wurde."

Dr. V. Ganapati Shtapati

"Vastu ist die Wissenschaft der Manifestation von Energien in Materie oder materieller Form."

Marc Lüllmann

"Unsere Vision ist es, Räume der Fülle und Kraft zu schaffen, in denen Menschen ihr vollstes Potenzial entfalten können."

Vastu - die Energie, die ewig lebt

Der feinstoffliche Raum, der sich in den manifestierten Raum wandelt

Vastu ist ein Teil der vedischen Schriften, welche bis über 5000 Jahre alt sind. Über die letzten Jahrtausende wurde es in einer grossen Anzahl Bauprojekten immer wieder auf seine Gültigkeit geprüft.

Vastu gilt als eine der wichtigsten Wurzeln der europäischen Bau- und Wohnkultur.

 

Die Prinzipien von Vastu wurden von römischen Baumeistern wie Vitruvius angewandt.

Jedes Gebäude ist ein Resonanzkörper. Das zugrundeliegende Raummaß definiert die Frequenzen dieses Gebäudes. Das Ziel von Vastu ist es, eine positive Resonanz zwischen den Bewohnern, der geschaffenen Struktur und der umlegenden Natur zu schaffen.

 Ebenso fallen an Le Corbusiers moderne Bauten deutliche Parallelen auf. Diese Anwendungen von Vastu veranschaulichen die universelle Einsatz dieser Wissenschaft, welche jederzeit an den lokalen Baustil angepasst werden kann.

Integratives, KI-basiertes Bauen

Im Gegensatz zur vorherrschenden sequenziellen Integration in Form einer digitalen Kette haben wir eine Methode für die gleichzeitige und rückgekoppelte Integration im Produktionsprozess entwickelt.

Im Musterbauprozess im Chiemgau wurden alle CLT-Bauteile schon ab Werk mit RFID-Mikrochips ausgestattet. Die Bauteilstücklisten, Verladeplanung und Werkszeugnisse wurden automatisch mit den Cloud-Systemen abgeglichen und in Echtzeit allen Prozessbeteiligten über eine IoT-Plattform zur Verfügung gestellt.

Störungen durch mangelnde Synchronisation, fehlendem Material und langwierigen Bauabläufen wurden so signifikant reduziert. Ein Grundwert, um schneller, günstiger und mehr verbaute m³ Holz zu realisieren.

Zukunftsfähigkeit

mandigo IoT - "Internet of trees"

Was in der Vergangenheit scheinbar mit der Beschaffung neuerer und leistungsfähigerer Maschinen und Geräten getan war, erfordert nun ein Umdenken:

 

Es braucht neue und leistungsfähigere Geschäfts-/Abwicklungsmodelle, Produktlösungen und Arbeitsweisen, um sich für Gegenwart und Zukunft erfolgreich aufzustellen.

bottom of page